Menger, Beckmann, Zachariae, Buchna: Darkside Park 3 – Das letzte Geheimnis

Ich hatte euch den ersten Teil der Darkside Park-Reihe vorgestellt. Da möchte ich euch den letzten Teil nicht vorenthalten.

Zum mittleren zweiten Teil sei gesagt, dass er die Geschichte vorantreibt, einige Geheimnisse bereits anreißt und – wie jeder mittlere Teil – die Brücke zwischen spannendem Anfang und erlösendem Ende bildet.

Spannend bis zum enttäuschenden Schluss

Endlich wird alles aufgelöst. All die Mysterien der ersten beiden Bände, die Ungewissheit der Protagonisten, die Angst vor dem Mann im Kühlschrank – alles endet hier und es endet enttäuschend.

Bis zur Hälfte des Buches bleibt die Erzählweise denen der ersten beiden Bände treu. Spannende und fesselnde Kurzgeschichten reihen sich ein in das große Geheimnis um Porterville, der merkwürdigen Stadt, in der alle drei Bände spielen. Dann endlich die lang ersehnte Auflösung, das Ende der unheimlichen Geschehnisse. Sie ist anders geschrieben. Sie wird dem Leser nicht in Form einer Kurzgeschichte serviert, sondern vielmehr wie ein Drama in drei Akten. Durch die fehlenden Beschreibungen bleibt die Story rasant, obwohl so viel geredet wird.
Das Ende wirkt durchdacht, ein Epilog hilft dem Leser noch einmal auf die Sprünge, zeigt subtile und weniger subtile Zusammenhänge auf, die das vorausgegangene Ende unterstützen. Alles in allem also rund und gut, spannende und wirklich gute Unterhaltungsliteratur. Gar keine Frage.
Nur inhaltlich war das Ende enttäuschend. Es ist einfach nicht das, was man nach all den Strapazen der ersten beiden Bände hören will, es ist fast zu profan.

Dennoch finde ich natürlich, dass, wenn man die ersten beiden Bücher gut fand, man das dritte auch noch lesen sollte, allein schon der Vollständigkeit halber, aber auch, weil die erste Hälfte des Buches eben nicht enttäuschend, sondern in guter Porterville-Manier erzählt ist. Drei Sterne – ein solides „Gefällt mir“ – gibt es für den dritten Band der Darkside-Park-Reihe.

http://www.amazon.de/Darkside-Park-Geheimnis-Drittes-ebook/dp/B006WDKTGE/ref=cm_cr-mr-title

Dieser Beitrag wurde unter Books abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s