Dan Burstein et al.: Die Welt der Lisbeth Salander

Nicht wirklich mehr von Lisbeth, dafür viel von Stieg

Nachdem ich die Millenium-Trilogie beendet hatte, wollte ich mehr. Gefühlt musste da einfach noch mehr kommen.

Aus reiner Neugierde entschied ich mich also für „Die Welt der Lisbeth Salander“, in der Hoffnung, mehr über die Entstehung der Romanfigur Lisbeth zu erfahren, über ihre Beweggründe, und warum Stieg Larsson ausgerechnet sie zu seiner Romanheldin auserkoren hatte.
Im Endeffekt weiß ich jetzt eine ganze Menge über das Leben und Sterben Stieg Larssons – auch das eine interessante Lektüre, auch wenn bei der x-ten Erwähnung von Larssons Comicleidenschaft doch irgendwann mal gegähnt werden muss.

Interessant also, wenn man mal ein bisschen mehr über einen Autor, sein Leben und sein Schaffen – nicht nur bezogen auf die Millenium-Trilogie – erfahren möchte. Weniger empfehlenswert, wenn man tatsächlich denkt, das Buch könnte einem weitere Informationen über Lisbeth Salander liefern. Der Titel ist schlichtweg irreführend.

Dennoch fand ich nicht, meine Zeit mit der Lektüre verschwendet zu haben. Einiges, das vor ein paar Jahren in den Medien viel Aufmerksamkeit gefunden hatte, wird auch hier noch einmal aufgewühlt, sehr bewegend wird auch von Stieg Larssons Lebensgefährtin gesprochen. Es gibt auch einige Spekulationen und Verschwörungstheorien um den Tod Larssons, einiges neu, anderes klingt auch an den Haaren herbeigezogen.

Also alles in allem: Wenn man mit den richtigen Erwartungen (und nicht denen, die der Titel wecken) an das Buch herangeht, durchaus interessant und erhellend.

Dieser Beitrag wurde unter Books abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s