Team Escape – Wir haben es geschafft!

Ihr seid eine tolle Truppe? Beweist es und löst innerhalb von 60 Minuten das Rätsel!

team-escape

Diese neuen Gesellschaftsspiele sind voll im Trend: Eine Mischung aus Rollenspiel und Rätselspaß, gepaart mit einem Timer und einer Aufgabe, die es zu lösen gilt, erwartet alle, die sich für ein Team Escape Game (oder ähnliche benannte Spiele) anmelden.

Mit fünf Freundinnen habe ich eines der beiden Team Escape Spiele in Düsseldorf ausprobiert. Die Veranstalter bieten dort momentan zwei verschiedene Spiele an, zwischen denen man bei der Anmeldung wählen kann. Bezahlt wird dann bei der Anmeldung direkt online, die Kosten pro Person sinken, je mehr Leute am Spiel teilnehmen, wobei die Spielräume für circa sechs Personen ausgelegt sind. Wir haben pro Person 22,50 € gezahlt.

Bei der Anmeldung wird direkt der Termin für das Spiel mitgebucht. Gebucht wird im 1,5-Stunden-Takt von 11 bis 21:30 Uhr. 60 Minuten wird gespielt, vorher und nachher wird aber noch ein bisschen Zeit eingeplant für eine knappe Einführung und Erklärung und für ein Nachgespräch, in dem noch einmal mit dem Spielleiter rekapituliert wird, wie das Spiel gelaufen ist.

Wir waren ein ziemlich gutes Team und schafften es acht Minuten vor Ablauf der Zeit aus dem abgeschlossenen Rätselraum. Yes!

Ohne zu spoilern erzähle ich euch, wie wir „Das Staatsgeheimnis“ erfolgreich gespielt haben. Die Vorgeschichte: Eine Epidemie ist ausgebrochen, das Gegenmittel kurz vor der Fertigstellung. Doch dann wird der Wissenschaftler entführt. Unser Team spürt den Entführer auf, landet in dessen Wohnung und enträtselt, wo der Wissenschaftler abgeblieben ist.

In dieser 1-Raum-Wohnung, die hinter uns abgeschlossen wurde, liegen dann Rätsel mehr oder weniger offensichtlich herum, wollen gelöst werden, um Zahlencodes für Zahlenschlösser herauszufinden, Schränke zu öffnen und weitere Informationen zu erhalten. Der Spielleiter wacht dabei via Kamera und Mikrofon über das Team. Über einen Bildschirm im Raum kann er mit dem Team kommunizieren und schreibt Nachrichten oder Hinweise, wenn das Spiel ins Stocken gerät. So hat man die Chance, trotzdem innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig zu werden. Sehr nett und sehr cool. Denn: Nur circa 55 % der Teams schaffen es, das Rätsel innerhalb der Zeit zu lösen.

Kein Wunder, denn die Zeit vergeht wie im Flug. Spaß garantiert. Und wenn man im Team gut zusammenarbeitet, kann man ganz große Erfolge feiern. Wir zum Beispiel konnten sogar das Zusatzrätsel lösen. Yessss!

Ich kann diesen Event auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen! Wenn ihr also mal mit mehreren Leuten etwas unternehmen wollt, was ihr noch nie gemacht habt: Bucht ein Team Escape Spiel! Es lohnt sich!

Unterschrift1TeamEscape Düsseldorf | Alexanderstraße 31 |40210 Düsseldorf | Website

EDIT 20.03.2016: Mittlerweile gibt es sehr viele solcher Escape-Spiele. Eine Übersicht findet ihr bei Escape Games.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s