Flop für Allergiker: Die Flüssig Wasch-Emulsion von sebamed

Es ist nicht leicht als Allergiker mit empfindlicher Haut: Die Regale in den Drogerie-Märkten sind voll mit Produktneuheiten in den wunderschönsten Farben, mit ansprechenden Namen und Etiketten. Aber Abwechslung ist gefährlich. Am besten bleibt man beim Altbewährten, da passiert einem nichts.

Denn selbst Abwechslung im Sensibelchen-Sortiment kann verheerend sein. So geschehen diesen Winter, als ich die Flüssig Wasch-Emulsion von sebamed getestet habe.

sebamed-fluessig-wasch-emulsion

Weil ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Waschgel von Balea gemacht hatte, war ich offen für ähnliche Produkte. Und als sich dann mein Waschgel dem Ende zuneigte, stand das sebamed Produkt bereits in den Startlöchern. Was ich nicht wusste: Auch meine Hautprobleme standen damit schon in den Startlöchern, aber schlauer ist man immer erst hinterher.

Ich nutzte die Emulsion nur einige Tage zum Gesicht Waschen morgens und abends. Schon nach ein oder zwei Tagen wurde meine Haut rund um Mund und Nase trocken, rissig, rot, juckte und schuppte sich. Cremen, cremen, cremen, aber nichts half. Selbst, als ich nach nur einer Woche wieder auf mein normales Waschgel umstieg, sträubte sich die Haut, gesund zu werden. Es dauerte gute eineinhalb Wochen. Kaputte Haut ist immer uncool, im Gesicht aber erst recht, weil man darauf auch angesprochen wird. Von daher lasse ich auf jeden Fall die Finger von der Emulsion.

Da aber noch so viel in der Verpackung drin war, habe ich sie dann als Duschgel-Ersatz genutzt, da sie ja für Gesicht, Hände und Körper gedacht ist. Als Duschgel-Ersatz ist die Emulsion okay. Ähnlich wie auch die Sportdusche riecht sie etwas männlich und herb, aber man fühlt sich danach frisch. Auf nicht gesunden Hautstellen (aufgekratzten Stellen, Ekzemen, Stichen, Verletzungen…) brennt sie aber, weshalb sie in meinen Augen absolut nicht für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet ist.

sebamed-fluessig-wasch-emulsion-ingredients

Schade eigentlich, schließlich ist sebamed eine solide und vertrauenswürdige Marke, die durchaus auch sehr gute Produkte für Allergiker im Angebot hat. Versuch macht klug war in diesem Fall das Motto mit dem Ergebnis, dass ich euch diese Wasch-Emulsion nicht weiterempfehlen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Waschgel gemacht?

Unterschrift1

Dieser Beitrag wurde unter Cosmetics abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s