Klein aber fein: Das süße Frühstück im Café Morgentau

Ein Meer aus Blumen – und dazu dieser Duft! Es riecht frisch und bunt und irgendwie nach Morgen und die Farben der Blüten strahlen um die Wette mit der rosa-goldenen Wand und dem türkisfarbenen Geschirr. Der Tisch ist bereits gedeckt, wir werden erwartet.

cafe-morgentau-bonn-frühstück

cafe-morgentau-bonn-blumenladenDas Frühstück im Morgentau gibt es noch gar nicht so lange, war das Café doch anfangs „nur“ ein Blumenladen. Was auch die vielen frischen Schnittblumen im Eingangsbereich, die Gestecke und Topfpflanzen vor dem Schaufenster und die Zierkürbisse hinter der Scheibe erklärt. Dass Genuss für Auge und Magen zusammen gehören, hat die Besitzerin mit ihrem Kaffee-und-Kuchen-Angebot , das man an der Theke bestaunen kann, bereits vor längerer Zeit erkannt. Nun, und das freut mich wirklich, weil es verdient ist, sind auch zur Frühstückszeit alle Tische in den kleinem Café besetzt. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, reserviert einfach vorher telefonisch.

cafe-morgentau-bonn-cappuccino cafe-morgentau-bonn-rosa-gold

Direkt hinter dem Bonner Hauptbahnhof gelegen ist der absolut verzaubernde kleine Laden ganz einfach zu erreichen und liegt doch so versteckt, dass man ganz in Ruhe Tee, Cappuccino oder heiße Schokolade genießen kann. Eingehüllt vom Blumenduft und leiser Musik inmitten rücksichtsvoller Menschen, die weder zu laut essen noch zu laut reden, startet mein Sonntag angenehm entspannt und entschleunigt.

cafe-morgentau-bonn-süßes-frühstückcafe-morgentau-bonn-thymian-minztee

Die vielen Farben im Laden machen dabei richtig gute Laune und da finde ich es fast schade, dass mein Hunger nicht so groß ist. Denn aus den drei angebotenen Frühstücksvarianten wähle ich daher nur die kleine, süße aus. Dabei spricht mich das Morgentau-Frühstück mit allem Pipapo richtig an. Beim nächsten Mal, denke ich, denn es wird auf jeden Fall einen nächsten Besuch geben.

cafe-morgentau-bonn-frühstück-karte

Eine Karte gibt es nicht, Tee und Kaffee werden auf Tafeln über einer Theke angepriesen. Die drei Frühstücksangebote liegen als moderne Polaroids und als Ersatz für eine Speisekarte (allerdings ohne Preise) direkt auf dem Tisch, den die liebe Ladenbesitzerin uns zugewiesen hat. Kerzen, frische Blumen und Spitzendeckchen auf den rustikalen Tischen runden das gemütliche Bild ab.

cafe-morgentau-bonn-kerzen-blumencafe-morgentau-bonn-espressoDas süße Frühstück kommt mit Croissant, ein wenig Obst, einem Joghurt und drei Marmeladen mit Butter auf einer hinreißenden Etagere daher. Ich bin direkt verliebt. Der Preis beträgt keine vier Euro, frischer Thymian-Minztee dazu kostet 2,80 €, ein Cappuccino 2,60 €.

cafe-morgentau-bonn-etagere

siflspIch bin absolut begeistert vom Café Morgentau, von der Idee, der Location, der Liebe, die in jedem Detail des Ladens steckt. Deshalb mache ich dieses kleine Café zu meinem Lovely place des Monats und schließe mich damit einer Aktion von Victoria an, die vor ein paar Monaten damit begonnen hat, besonders schöne Orte mit dieser Auszeichnung zu küren. Das Café Morgentau mitten in Bonn hat diesen Namen mehr als verdient!

cafe-morgentau-bonn

Unterschrift1Morgentau | Meckenheimer Allee 65 | 53115 Bonn | Telefon: 0228 96910601

 

Dieser Beitrag wurde unter Bonn, Food, Restaurant-Check abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Klein aber fein: Das süße Frühstück im Café Morgentau

  1. crossboxsports schreibt:

    Schöne Location, auch die Idee mit der Speisekarte gefällt mir.😎

    Gefällt mir

  2. Pingback: Frühstücken im Kontor & Kaffeehaus Königswinter | Lila Lummerland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s